Geschichte Australiens

Die australische Geschichte beginnt für viele bei der Entdeckung des 5. Kontinents durch die Europäer um 1600. Allerdings leben die Ureinwohner Australiens, die Aborigines schon seit 44000 v. Chr. auf dem roten Kontinent. Nach der Ankunft der Europäer allerdings wurden die Ureinwohner immer stärker zurück gedrängt. Zuerst stießen Niederländische  Segler auf die Westküste Australiens. Rund 170 Jahre später, 19. April 1770 entdeckte der britische Kapitän James Cook zusammen mit seiner Besatzung der Endeavour die Ostküste Australiens und nahmen sie wenig später für die britische Krone in Besitz.

 

 

18 Jahre später erreicht die „First Fleet“ Sydney Harbour, 11 Schiffe mit  Soldaten, Beamten und Vieh sowie 750 Sträflingen beginnen die Siedlung zu errichten. Lange Zeit galt Australien in Europa als Sträflingskolonie, da die britischen Gefängnisse hoffnungslos überfüllt waren, brachte man die Gefangenen nach Australien.

 

 

1803 wurde eine weitere Sträflingskolonie im heutigen Tasmanien, damals noch Van Diemen’s Land genannt, errichtet. Wenig später werden zwei weitere Siedlungen, nämlich Adelaide und Melbourne erbaut. Einige Forscher versuchen voller Ehrgeiz das Landesinnere zu durchqueren, viele scheitern und lassen ihr Leben bei diesem Versuch. 1829 wird die spätere Hauptstadt Western Australias Perth am Swan River gegründet.

 

 

Auch die Westküste wird nach und nach besiedelt. An der Ostküste wird Gold entdeckt und der Goldrausch bricht aus, was dazu führt, dass immer mehr Europäer an das andere Ende der Welt kommen, in der Hoffnung auf Wohlstand und um ein neues Leben zu beginnen. In den 1840er Jahren endet der Transport von Häftlingen nach Australien. 

 

 

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schließen sich die Australischen Kolonien zum Australischen Bund zusammen, das Nationalgefühl wächst. Unklar war zunächst welcher Ort die Hauptstadt des Bundes werden sollte. Sowohl Sydney als auch Melbourne bestanden darauf Hauptstadt zu werden und akzeptierten in keinem Fall den jeweils anderen Ort als Hauptstadt. So wurde letzten Endes eine neue Stadt gegründet. Zwischen Sydney und Melbourne entstand Canberra und wurde 1927 Hauptstadt.

 

 

1915 kämpften Australische und Neuseeländische Soldaten zusammen für das Britische Empire im ersten Weltkrieg. Auch im zweiten Weltkrieg kämpften die Soldaten an der Seite der Alliierten. In den 50er Jahren lockte ein groß angelegtes Einwanderungsprogramm der Regierung Tausende von Einwanderern auch aus nicht englischsprachigen Ländern wie Italien, Griechenland, Kroatien, Holland, Polen und vielen anderen Ländern der Erde nach Australien um die Besiedlung des Kontinents voran zu treiben.