Geschichte Australiens

Für viele beginnt die Geschichte Australiens mit der Entdeckung des fünften Kontinents durch die Europäer um 1600. Die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, leben jedoch bereits seit 44.000 v. Chr. auf dem roten Kontinent. Nach der Ankunft der Europäer wurden die Ureinwohner jedoch immer weiter zurückgedrängt. Zunächst stießen holländische Seefahrer auf die Westküste Australiens. Rund 170 Jahre später, am 19. April 1770, entdeckte der britische Kapitän James Cook mit seiner Besatzung der "Endeavour" die Ostküste Australiens und nahm sie kurz darauf für die britische Krone in Besitz.

18 Jahre später erreichte die „First Fleet“ den Hafen von Sydney. 11 Schiffe mit Soldaten, Beamten, Vieh und 750 Sträflingen begannen mit dem Aufbau der Siedlung. Lange Zeit galt Australien in Europa als Sträflingskolonie, da die britischen Gefängnisse hoffnungslos überfüllt waren und die Gefangenen nach Australien gebracht wurden.

1803 wurde eine weitere Sträflingskolonie im heutigen Tasmanien, damals Van Diemen's Land genannt, gegründet. Wenig später entstanden zwei weitere Siedlungen, Adelaide und Melbourne. Einige Forscher versuchten ehrgeizig, das Landesinnere zu durchqueren; viele scheiterten und verloren dabei ihr Leben. 1829 wurde Perth, die spätere Hauptstadt Westaustraliens, am Swan River gegründet.

Nach und nach wurde auch die Westküste besiedelt. An der Ostküste wurde Gold gefunden, der Goldrausch brach aus und immer mehr Europäer kamen in der Hoffnung auf Wohlstand und ein neues Leben ans andere Ende der Welt. In den 1840er Jahren endete der Transport von Strafgefangenen nach Australien.

Jahrhunderts schlossen sich die australischen Kolonien zum Australischen Bund zusammen und das Nationalgefühl wuchs. Zunächst war unklar, welche Stadt die Hauptstadt des Bundes werden sollte. Sowohl Sydney als auch Melbourne bestanden darauf, Hauptstadt zu werden, und akzeptierten keinesfalls die jeweils andere Stadt als Hauptstadt. Schließlich wurde eine neue Stadt gegründet: Canberra entstand zwischen Sydney und Melbourne und wurde 1927 Hauptstadt.

1915 kämpften australische und neuseeländische Soldaten im Ersten Weltkrieg gemeinsam für das Britische Empire. Auch im Zweiten Weltkrieg kämpften die Soldaten auf Seiten der Alliierten. In den 1950er Jahren lockte ein groß angelegtes Einwanderungsprogramm der Regierung Tausende von Einwanderern auch aus nicht-englischsprachigen Ländern wie Italien, Griechenland, Kroatien, den Niederlanden, Polen und vielen anderen Ländern der Erde nach Australien, um die Besiedlung des Kontinents voranzutreiben.