Nationalparks Australien

Australien besitzt mehrere Hunderte Nationalparks. Schon allein Western Australia wartet mit 97 Nationalparks auf. Zu den bekanntesten gehören der Karijini-Nationalpark, der Mitchell-River-Nationalpark in den Kimberleys und ebenso wie der Wolfe-Creek-Crater Nationalpark. Ebenfalls sehr beliebt sind auch Marine-Parks in Western Australia hier vor allem der Ningaloo Marine Park und der Jurien Bay Marine Park.
 

In Südaustralien gehören der Flinders-Ranges-Nationalpark, der Nullabor-Nationalpark und der Flinders-Chase-Nationalpark auf Kangaroo-Island zu den beliebtesten. Aber auch weniger bekannte Schutzgebiete wie der Murray-River-Nationalpark sind wunderschön und in jedem Fall einen Besuch wert.
 

In New South Wales gibt es schon allein in Sydney und Umgebung an die 20 Nationalparks. Blue-Mountains-Nationalpark ist sicher der meist besuchte Park in der Umgebung. Andere wie der Ku-ring-gai-Chase-Nationalpark und der Sydney-Harbour-NP sind mindesten genauso sehenswert.
 

Der wohl bekannteste, beliebteste und meist besuchte Nationalpark in ganz Australien ist der Uluṟu-Kata-Tjuṯa-Nationalpark im Red Centre des Landes, genauer gesagt im Northern Territory. Natürlich mit den Highlights Ayers Rock und den Olgas. Der Park gilt als UNESCO-Weltkulturerbe und Weltnaturerbe. Nicht weit davon entfernt im Watarrka-Nationalpark befindet sich außerdem der beeindruckende Kings Canyon. Auch sehr bekannt, beliebt und wunderschön sind der Kakadu- und Litchfield-Nationalpark.
 

In Queensland müssen Besucher unbedingt den Daintree-Nationalpark, den Whitsunday-Nationalpark, den Simpson-Desert-Nationalpark und den Fraser-Island-Nationalpark besichtigen. Sie gehören zu den absoluten Touristenmagneten an der Ostküste.
 

Auch Tasmanien kann mit einer Reihe sehr schöner Naturparks aufwarten und selbst das gerade einmal 2.358 km² große Australian Capital Territory verfügt über den Namadgi-Nationalpark mit 106095 Hektar Fläche.