Schnorcheln mit Walhaien am Ningaloo Reef: Geheimtipp!

Das Ningaloo Reef in Australien ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Wassersportler. Seine glasklaren Gewässer und seine farbenprächtige Unterwasserwelt sind ein wahres Fest für die Augen und bieten die einzigartige Möglichkeit, die faszinierenden Walhaie hautnah zu beobachten. Aber auch Delphine, Teufelsrochen, Wasserschildkröten und Orkas sind hier heimisch und machen jeden Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Ningaloo Reefs und lassen Sie sich von seiner Schönheit verzaubern.


Zwei Spots, beide leicht zu erreichen

Die bis zu 18 m langen Walhaie suchen das Riff jedes Jahr zwischen März und Juli auf. Sie finden hier leckeren Phytoplankton. In dieser Zeit liegt die Wahrscheinlichkeit einer Sichtung bei 98 %. Und zwar in Exmouth, wo die offizielle Saison für den Walhai von Mitte März bis Mitte Juli geht, und in der Coral Bay. In der Coral Bay ist der Walhai zwar auch ab Mitte März zu treffen, verschwindet aber Mitte Juni schon wieder. Die Anreise ist für Schnorchler und Taucher sehr einfach: Per Inlandsflug erreicht man den Flughafen Exmouth. Beide Orte können aber auch mit dem Campervan oder Auto angesteuert werden, es gibt einen Greyhound Bus zu den Spots.

Jedes Jahr bekommen nur ca. 20.000 Menschen das Ningaloo Reef von seiner besten Seite zu sehen. Die Begegnung mit dem Walhai ist in jedem Fall völlig ungefährlich. Das Schnorcheln mit Walhaien wird am Ningaloo Reef ziemlich sicher zu einem einzigartigen Erlebnis.


Verschiedene Möglichkeiten: Tour mit dem Katamaran, Tauchen mit Walhai oder eine Tagestour am Riff entlang

Auch wenn die Zahl der Besucher am Riff auf nur ca. 20.000 Menschen jährlich begrenzt ist, bieten die verschiedenen Veranstalter neben der Anreise auch unterschiedliche Touren an. Schnorchler oder Taucher werden gleichermaßen angesprochen, die Teilnahe an der Tour ist nicht an den Tauchschein gebunden. In der Regel sind Fotografen oder Kameramänner mit an Bord, die während der Tour Aufnahmen machen. Es wird also auf jeden Fall Bilder von dem einzigartigen Erlebnis geben.

Die verschiedenen Möglichkeiten kommen eigentlich jedem entgegen: zweistündige Bootstouren werden genauso angeboten wie acht- oder neunstündige Ausflüge mit verschiedenen Arten von Booten am Riff entlang. Wer es gerne intensiver hat, der bucht eine Tour von fünf, sieben oder neun Tagen, die Anreise und Abreise einschließt. Die Anbieter sind sich so sicher, dass sie eine Garantie draufpacken: Meist darf man so lange immer wieder an der gebuchten Tour teilnehmen, bis man tatsächlich eines oder mehrere der majestätischen Tiere sehen konnte. Der Geheimtipp ist also auch noch eine sichere Sache.


Natur erleben, mittendrin

Es ist eine ganz besondere Art von Erlebnis, Tiere wie Haie, Wale und Meeresschildkröten in ihrem natürlichen Umfeld zu treffen. Damit die Tiere sich weiterhin wohlfühlen und ihren Lebensraum nicht verlieren, wird die Besucherzahl beschränkt: Es kommen nur ca. 20.000 Menschen im Jahr hierher, und die kommen nicht alle in der Saison von Mitte März bis Mitte Juli. Exmouth und die Coral Bay sind also immer noch sehr exklusiv und werden es wohl auch bleiben.

 

 

Sortierung:
0 Rundreisen gefunden
Leider wurden keine Reisen gefunden, die Ihren Suchkriterien entsprechen.
Leider wurden keine ähnlichen Reisen gefunden.